+49 160.6390500 info@genuss-leben.info

Was mich bewegt

In meinem „ersten“ Leben, also vor 2016 habe ich Betriebswirt-schaftslehre in Köln studiert. Meine Liebe zu fremden Kulturen führte mich zu einem Auslandssemester nach Salamanca, Spanien. Beruflich konnte ich als Vertriebsleiterin bzw. Geschäftsführerin meinen Weg gehen. Allerdings wollte ich schon seit dem Abitur etwas eigenes machen, eine eigene Firma gründen. So startete ich dann im Jahr 2001 endlich meinen Traum der Selbstständigkeit und gründete eine Dienstleistungsagentur, mit der ich knapp 15 Jahre alle Höhen und Tiefen des Unternehmertums erlebte.  Dabei blieb jedoch einiges auf der Strecke, insbesondere meine Gesundheit. Ich hatte zwar schon im Jahr 2000 mit dem Rauchen aufgehört, dennoch fehlte es mir an Bewegung, gesunder ausgewogener Ernährung und Entspannung. Mein immer größer werdendes Schlafdefizit – als Workholic – gab mir dann den Rest. Immerhin hatte ich 2015 bereits begonnen, meine Ernährung umzustellen, eine Tüte Chiasamen gab endlich den Anstoß und bis zum September 2016 hatte ich schon 15 der insgesamt 25 zu viel angesammelten Kilos verloren. Welch eine Freude! Richtig den Schalter zur gesunden Lebensweise habe ich allerdings erst 2016 umgelegt. Damals erhielt ich die Diagnose „schwer metastasierter Brustkrebs“, die als unheilbar gilt. Meine Restlebenszeit wurde zunächst auf maximal 6 Monate prognostiziert. Ich habe mir die Entscheidung, einer Chemotherapie zu zustimmen, nicht leicht gemacht. Nachdem ich noch zwei weitere Arztmeinungen, u.a. von biokrebs e.V. eingeholt hatte, war mir klar, dass ich erst einmal schnell den Krebs zum Stillstand bringen muss und da wirken rein naturheilkundliche Therapien zu langsam. Das war die Zeit als ich begann, mich intensiv mit den beeinflussbaren Faktoren  – psychische Verfassung, Ernährung und Bewegung – zu befassen und weiterzubilden. So erarbeitete ich meinen Weg zur gesundungsfokussierten Lebensweise und entwickelte daraus das Grundkonzept für Genuss leben. Mit diesem komplementären Therapieansatz bin ich seit Mai 2021 ohne Operation und ohne Bestrahlung Tumor- und Metastasenfrei. Noch muss ich alle 3 Wochen zur Antikörpertherapie, allerdings plane ich diese 2022 zu beenden. Neben der (roh-)veganen Ernährung supplementiere ich mit ätherischen Ölen und entsprechenden Vitaminen, praktiziere regelmäßig Zhineng Qigong und habe mein Leben einmal komplett auf den Kopf gestellt. Als gebürtige Hessin, wurde ich im Rheinland sozialisiert und trotz beruflicher Abstecher nach Spanien bzw. Hamburg hat es mich immer wieder dorthin zurückgezogen. Erst 2018 hatte ich den Mut alle Zelte hinter mir abzubrechen und an die Nordsee umzuziehen. Die Kraft des Meeres, die Faszination der Gezeiten, das Wattenmeer haben mir die Kraft gegeben, einen Schlussstrich unter mein altes Leben zu ziehen. In meinem Herzen war ich wohl schon immer eine Ostfriesin!
Und so habe ich auch die nächste Prognose der Ärzte (3 Jahre Rest-lebenszeit) widerlegt.
Nachdem ich dieses Ziel erreicht hatte, kamen Menschen aus meinem Umfeld auf mich zu, um meinen Weg der Heilung kennenzulernen und von mir zu lernen – es entstanden die ersten Workshops am Meer. 

Aus eigener Erfahrung kann ich daher bestätigen, wie hilfreich eine gesunde (roh-)vegane Ernährung bei der Aktivierung der Selbst-heilungskräfte den Körper unterstützt.

 

Dagmar Christiane Flügge
Diplom-Kauffrau
Ärztlich geprüfte Ernährungsberaterin, Schwerpunkt rohvegan
Zertifizierte Zhineng Qigong-Kursleiterin

Bantsbalje 3A
26506 Norden-Norddeich

Telefon: +49 (0) 160. 639 0500
E-Mail: info@genuss-leben.info

Meine Passion ist es, Menschen auf dem Weg zu einem gesunden Leben zu helfen.

Genuss leben, mit einer Expertin an Deiner Seite.

Dagmar Christiane Flügge

Dagmar Christiane Flügge

Ernährungsberaterin, Coach

Zertifiziert

Ärztlich geprüfte Ernährungsberaterin, Schwerpunkt rohvegan

Zertifizierte Zhineng Qigong-Kursleiterin

Zertifikate ansehen

Service

Für ein unverbindliches Erstgespräch erreichen Sie mich per E-Mail oder telefonisch.